dpunkt.verlag

  1. heise group
  2. Geschäftsbereiche
  3. heise content
  4. Tochtergesellschaften
  5. dpunkt.verlag

Der dpunkt.verlag wurde 1995 in Heidelberg gegründet und ist ein deutscher Fachverlag mit den Schwerpunkthemen IT und Fotografie. Bücher für Maker und zum Zeichnen-Lernen runden das Programm ab. Seit 2015 führt dpunkt das deutschsprachige O’Reilly-Buchprogramm weiter. Darüber hinaus erscheinen Übersetzungen von Microsoft Press.

Fester Bestandteil des dpunkt-Portfolios sind Konferenzen und Workshops. Eine wachsende Zahl von IT-Fachkonferenzen richtet dpunkt seit 2012 gemeinsam mit Heise Developer aus. Workshops finden sowohl im IT- als auch im Fotobereich statt.

Die langjährige Zusammenarbeit mit Heise begann bereits 1996 bei Vertrieb und Lektorat der Heise-Fachbücher und bei der Telepolis-Reihe. Die dpunkt-Buchreihen „iX edition“ und „edition Make:“ erscheinen in Zusammenarbeit mit den Redaktionen der jeweiligen Magazine der Heise Medien GmbH & Co. KG.

Geschäftsführer: Stephan A. Effertz, Judith Stevens-Lemoine

Gründung: 1995

Die Heise Gruppe GmbH & Co. KG ist seit 2001 mittelbar über die Heise Medien GmbH & Co. KG an der dpunkt.verlag GmbH beteiligt und hält seit 2022 100 % der Geschäftsanteile.