Pressefotos
Personen
Bildmaterial honorarfrei ausschließlich zu redaktionellen Zwecken.
Ansgar Heise
Geschäftsführender Gesellschafter Heise Gruppe
Ansgar Heise, Jahrgang 1969, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Heise Gruppe. Schon während seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften sammelte der Enkel des Verlagsgründers Heinz Heise erste Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen des Medienunternehmens. Nach dem Examen absolvierte er in England ein sechsmonatiges Traineeprogramm im Verlag John Wiley & Son, Chichester und wurde am 1. Februar 1999 zum Geschäftsführer der Heise Gruppe (vormals Verlag Heinz Heise) berufen. Neben dem Ausbau der Geschäftsbereiche Verzeichnismedien und Content-Medien trieb Ansgar Heise die Digitalisierung des Medienunternehmens sowie seiner Produkte voran und schuf mit dem Geschäftsbereich Shoppingportale die dritte erfolgreiche Säule des Familienunternehmens.
Ansgar Heise ist Mitglied im Aufsichtsrat der Deutsche Tele Medien GmbH, Vorsitzender des Beirates der Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH sowie Mitglied in den Beiräten der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH, der tele-auskunft online gmbh, der Sutter-Verzeichnisverlag GmbH & Co KG und der Deutsche Bank AG in Hannover. Zudem wirkt er als Vizepräsident des [vdav] – Verband deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V. und als Mitglied im Kuratorium des INW Institut der norddeutschen Wirtschaft e.V.. Im Januar 2017 wurde Ansgar Heise als „Familienunternehmer des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigen die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER des Regionalkreises Hannover seine herausragende unternehmerische Leistung. Vom Magazin kresspro wurde er für seine außergewöhnliche Leistung und Unternehmensführung zum Medienmanager des Jahres 2023 benannt. Ansgar Heise ist seit 1997 verheiratet und Vater dreier Töchter.
Johanna Heise
Geschäftsführerin von heise ventures und Heise Knowledge und Head of Brand & Culture der Heise Gruppe
Johanna Heise, Jahrgang 1999, arbeitet seit dem 15. Mai 2023 als Head of Brand & Culture bei heise und ist für das Employer und allgemeine Branding der gesamten heise group verantwortlich. Sie hat Prokura für die Heise Gruppe GmbH & Co. KG, seit März 2024 ist sie CEO bei heise ventures. Im Juni 2024 wurde sie zusätzlich zu Falko Ossmann zur Geschäftsführerin bei Heise Knowledge GmbH ernannt.
Vor ihrer Zeit bei heise hat Johanna Heise Erfahrung in der Beratung bei KPMG im Deal Advisory und bei Simon-Kucher gesammelt. Ihren Master in Management absolvierte Johanna Heise an der ESCP Business School in London, Berlin und Madrid. Dabei fokussierte sie sich auf das Management von Familienunternehmen, auf das internationale Management und auf Sales und Marketing. Zuvor hatte sie ihren Bachelor an der WHU Otto Beisheim School of Management abgeschlossen.
Dr. Oliver-Till Dieckhaus
Prokurist Heise Gruppe
Dr. Oliver-Till Dieckhaus, Jahrgang 1960, ist seit 1998 Prokurist der Heise Gruppe. Er verantwortet das Beteiligungsmanagement, die zentralen Dienste sowie die Immobilienaktivitäten der Heise Gruppe. Darüber hinaus hat er in verschiedenen Gesellschaften der Unternehmensfamilie Heise Geschäftsführungs- und ‑leitungsfunktionen inne.
Dr. Dieckhaus ist Bank- und Diplom-Kaufmann und hat Im Anschluss an sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität in Göttingen promoviert. Vor seinem Einstieg in die Unternehmensfamilie Heise im Jahr 1998 war er fünf Jahre im Controlling und im Beteiligungsmanagement der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover tätig.
Beate Gerold
Geschäftsführerin Heise Medien und Maker Media
Beate Gerold, Jahrgang 1963, arbeitet seit 1992 bei Heise Medien und ist seit 2007 Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 1. Oktober 2021 ist sie Geschäftsführerin bei Heise Medien und Maker Media. Sie verantwortet die Bereiche Vertrieb & Marketing sowie IT & Produktion bei Heise Medien.
Nach ihrem Studium der Volkswirtschaft in Mainz und Kiel absolvierte die Diplom-Volkswirtin ein Traineeprogramm beim Deutschen Fachverlag in Frankfurt/Main. Zum 1. März 2000 wurde der stellvertretenden Verlagsleiterin Gesamtprokura erteilt. Sieben Jahre später, am 1. März 2007, wurde Beate Gerold zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Sie ist Mitglied im IHK Prüfungsausschuss für Medienkaufleute, im IHK Wirtschaftsausschuss sowie im Vorstand ZukunftINC. Außerdem arbeitet sie als Mitglied im NF Arbeitskreis Human Resources und im Beirat der HMTG, Hannover Marketing & Tourismus GmbH, mit.
Markus John
Prokurist Heise Gruppe
Markus John, Jahrgang 1978, ist seit Mai 2017 in der Heise Gruppe tätig und verantwortlich für den Bereich Finanzen, Personal und Controlling.
Nach der Ausbildung zum Industriekaufmann und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hannover arbeitete Markus John von 2005 bis 2011 bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG. 2008 legte er das Steuerberaterexamen ab, gefolgt vom Wirtschaftsprüferexamen 2010. Bevor er zur Heise Gruppe kam, war Markus John fünf Jahre lang bei der Schlütersche Verlagsgesellschaft als Bereichsleiter Finanzen tätig.
Karsten Marquardsen
Geschäftsführer Verlag Heinz Heise, Heise Medienwerk, Heise Media Service, Heise IT, Dumrath und Fassnacht
Karsten Marquardsen, Jahrgang 1971, ist seit 2007 Geschäftsführer bei Heise Media Service und hat seit Juni 2019 zudem die Geschäftsführung vom Verlag Heinz Heise, von Heise Medienwerk, der Heise IT und vom Verlag Dumrath & Fassnacht übernommen. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Duisburg hat er bei der Sutter Gruppe in Essen u. a. als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet. Von 2002 bis 2007 arbeitete er als Geschäftsführer bei DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft und verantwortete dort u. a. die Kommunikationsstrategie von „Ohne Ö fehlt Dir was“. Karsten Marquardsen ist im Geschäftsbereich Heise RegioConcept für die Bereiche New Media, Produktmanagament, IT und Marketing verantwortlich.
Jörg Mühle
Mitglied der Geschäftsleitung Heise Medien
Jörg Mühle, Jahrgang 1966, Vice President Sales, ist seit August 2015 Mitglied der Geschäftsleitung von Heise Medien. Seit 1989 ist er in der Verlagsbranche tätig. Stationen waren u. a. der Atlas Verlag (Ausbildung zum Werbekaufmann), der Spotlight Verlag (Unternehmen der Holtzbrinck Publishing Group), VNU Business Publications und CMP-WEKA, München. Das Studium an der Bayerischen Akademie der Werbung (BAW) hat er als Diplom-Kommunikationswirt abgeschlossen.
Seit Anfang 2006 ist Jörg Mühle in unterschiedlichen Funktionen bei Heise Medien beschäftigt, der Schwerpunkt liegt dabei in der Leitung des Bereichs Sales & Solutions, der für die Vermarktung der Medienmarken und die Entwicklung neuer Marketinglösungen für die IT/Tech-Branche zuständig ist.
Falko Ossmann
Mitglied der Geschäftsleitung Heise Medien
Falko Ossmann (Jahrgang 1966) begann seine Laufbahn als Redakteur bei Computec Media und arbeitete als Geschäftsführer der Computerbild Digital GmbH und Leiter New Media Auto, Computer und Sport bei Axel Springer. Als Geschäftsführer von Tagesspiegel Digital und Urban Media GmbH entwickelte er das Digitalgeschäft des Berliner Tagesspiegels. Bei Heise Medien fallen seit dem 1. September 2017 in seinen Verantwortungsbereich die strategische und inhaltliche Ausrichtung, Produktentwicklung sowie das Business Development der digitalen Geschäftsfelder. Falko Ossmann ist Geschäftsführer bei Heise Knowledge.
Sebastian Hilbig
CTO Heise Medien
Sebastian Hilbig, Jahrgang 1977, kam 2008 nach seinem Studium im Bereich Informatik und Informationswissenschaft als Java-Entwickler vom hannoverschen Softwareunternehmen ID.on zu Heise Medien. Gut drei Jahre später übernahm er die Teamleitung der Anwendungsentwicklung innerhalb der Web-Entwicklung, am 1. Januar 2021 wurde er zum Leiter der Web-Entwicklung ernannt. Seit 1. April 2023 verantwortet Sebastian Hilbig als CTO die Weiterentwicklung der gesamten digitalen Infrastruktur bei Heise Medien.
Torsten Beeck
Chefredakteur heise medien
Torsten Beeck, Jahrgang 1978, hat als Journalist für verschiedene Marken wie zum Beispiel stern.de und computerbild.de gearbeitet. Bei computerbild.de wurde er 2008 Ressortleiter. Später wechselte er zunächst als leitender Redakteur zu Bild, danach in die Spiegel-Chefredaktion. Dort baute er die Bereiche Plattformpartnerschaften, Community und Social Media auf. Von 2019 bis Ende 2022 verantwortete er bei Facebook/Meta Medienkooperationen in Zentraleuropa. Seit 1. April 2023 ist er Chefredakteur vom Computermagazin c't. Seit 2023 gehört Torsten Beeck zur Chefredaktion heise medien und verantwortet gemeinsam mit Volker Zota die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie sowie heise online.
Dr. Volker Zota
Chefredakteur heise medien
Dr. Volker Zota, Jahrgang 1969, hat der Schulzeit und des Physikstudiums alles zum Thema Computer verschlungen. 1998 promovierte er und machte sein Hobby zum Beruf – zunächst als Redakteur bei PC Intern (Data Becker), ab 1. Juli 2000 bei c't. Ein Jahr später wurde Dr. Zota leitender Redakteur für das neue Ressort Audio/Video. Er baute den Online-Video-Bereich aus und engagiert sich für Social Media. Seit März 2017 war er stellvertretender Chefredakteur von heise online und wurde zum 1. September 2017 zum Chefredakteur ernannt. Seit 2023 gehört Volker Zota zur Chefredaktion heise medien und verantwortet gemeinsam mit Torsten Beeck heise online und die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie.
Axel Kossel
Mitglied der Chefredaktion heise medien, stellv. Chefredakteur
Axel Kossel, Jahrgang 1964, unterbrach 1986 sein Informatikstudium für ein Volontariat bei c't. Dort gefiel es ihm so gut, dass er blieb. 1994 übernahm er die Leitung des Ressorts "Kommunikation", das mit der Entwicklung des Internet immer wichtiger wurde. Von Juni 2015 an leitete er im Team mit Jörg Wirtgen das neu geschaffene Ressort "Internet & Mobiles". Seit 2016 ist Axel Kossel stellvertretender Chefredakteur der c't, seit 2024 gehört er zur Chefredaktion heise medien und ist in seiner Funktion als stellv. Chefredakteur für die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie sowie heise online verantwortlich.
Georg Schnurer
Mitglied der Chefredaktion heise medien, Chef vom Dienst
Georg Schnurer, Jahrgang 1960, beschäftigte sich während seines Studiums der Elektrotechnik an der Universität Hannover vorrangig mit Messtechnik und Informationselektronik. Sein Studium finanzierte er sich mit zwei EDV-Firmen: Software-Beratung und Hardware-Verkauf. Seine Laufbahn bei Heise begann am 1. Juli 1990 mit dem Volontariat. Vier Jahre später wurde Schnurer Leitender Redakteur für das Ressort Test & Technik. Seit 1995 ist er Mitglied der Chefredaktion und in dieser Funktion seit September 2018 Chef von Dienst (CvD) bei c't. Seit 2024 gehört Georg Schnurer zur Chefredaktion heise medien und ist in seiner Funktion als CvD für die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie sowie heise online verantwortlich.
Jan Mahn
Mitglied der Chefredaktion heise medien, stellv. Chefredakteur
Jan Mahn, Jahrgang 1990, ist seit Januar 2024 Mitglied der Chefredaktion von heise medien. Nach dem Studium von Rhetorik und Politikwissenschaft begann seine journalistische Laufbahn 2017 als Volontär, anschließend als Redakteur bei heise medien im Ressort Systeme und Sicherheit der c’t. Inhaltlich betreute er dort die Themen Windows Server, Containerisierung und Softwareentwicklung. Ab 2021 war er stellvertretender Ressortleiter im selben Ressort und dort zuständig für die Koordinierung der Themen Windows, Linux, Security und Softwareentwicklung. In der gemeinsamen Chefredaktion von heise medien ist er seit 2024 für die Schnittstelle zwischen Print- und Onlineberichterstattung sowie für die gemeinsame Themensteuerung verantwortlich. Im Rahmen der Weiterentwicklung von Redaktionswerkzeugen und CMS übernimmt er die Absprachen zwischen Redaktionen und technischen Abteilungen.
Martin Fischer
Mitglied der Chefredaktion heise medien, stellv. Chefredakteur
Martin Fischer, Jahrgang 1983, ist seit Januar 2022 stellvertretender Chefredakteur von heise online und verantwortet den Bereich hochwertiger Bezahlinhalte (heise+) sowie langlebige Artikel. Zu seinen Aufgaben zählen dabei die journalistische Qualitätssicherung, die Themenplanung sowie die Inhaltssteuerung der Website. Zuvor war er als leitender Redakteur (ab 2018) für den Aufbau des Paid-Bereichs mitverantwortlich, entwickelte die redaktionell-operativen Prozesse und Workflows und kümmerte sich um die übergreifende Themensteuerung. Der studierte Medien- und Politikwissenschaftler und Hardware-Spezialist ist seit 2008 bei Heise tätig und bringt Erfahrungen aus den Redaktionen c’t und heise online sowie aus dem Bereich Social Media mit. Seit 2024 gehört er zur Chefredaktion heise medien und ist in seiner Funktion als stellv. Chefredakteur für die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie sowie heise online verantwortlich.
Hannah Monderkamp
Mitglied der Chefredaktion heise medien, Chefin vom Dienst New Media
Hannah Monderkamp, Jahrgang 1992, ist seit 2022 bei heise medien und verantwortlich für Plattformen und Formate. Zuvor war sie bei der Rheinischen Post unter anderem als Leiterin Audience Development und CvD Inhaltemarketing tätig. Davor arbeitete sie nach verschiedenen Stationen im Journalismus als Digital Consultant bei der Digitalberatung kpunktnull. Seit 2024 gehört sie zur Chefredaktion heise medien und ist in ihrer Funktion als CvD New Media für die Magazine c’t, Mac & i und c’t Fotografie sowie heise online verantwortlich.
Dr. Oliver Diedrich
Chefredakteur iX
Chefredakteur heise Developer
Dr. Oliver Diedrich, Jahrgang 1963, startete 1998 mit einem Volontariat in der c't-Redaktion, wo er die Themen Linux und Open Source betreute. 2005 entwickelte er das Konzept von heise open, einem Webportal, das über den Einsatz von Open Source im Unternehmen informiert. Im September 2016 wechselte Oliver Diedrich als stellvertretender Chefredakteur in die iX-Redaktion, wo er sich um die Themen Web-Entwicklung und -Administration sowie um die engere Verzahnung von Print und Online kümmerte. Vor dem Start bei Heise arbeitete der promovierte Psychologe in der Hirnforschung.
Ulrich Wolf
Stellv. Chefredakteur iX
Ulrich Wolf, Jahrgang 1966, ist seit Juli 2021 stellvertretender Chefredakteur der iX. Der diplomierte Chemiker und ausgebildete Fachzeitschriftenredakteur war zuvor unter anderem stellv. Chefredakteur des Linux-Magazins und Leiter Unternehmenskommunikation bei der Thomas-Krenn.AG. Als freiberuflicher Consultant beriet er über mehrere Jahre Unternehmen und Bildungseinrichtugen beim Einsatz von Open Source Software, mit Schwerpunkt Lernmanagement-Systeme.
Harald Neuber
Chefredakteur Telepolis
Harald Neuber, Jahrgang 1978, hat zum 4. Januar 2021 als Chefredakteur die Leitung des Online-Magazins Telepolis übernommen. Neuber folgt in dieser Position auf Florian Rötzer, der nach fast 25 Jahren bei Telepolis und Heise Medien in den Ruhestand gegangen ist.
Der Journalist, Kulturanthropologe und Consultant Harald Neuber war mehrere Jahre im Deutschen Bundestag im Bereich internationale Politik tätig. Zudem arbeitete er als Deutschland-Korrespondent für die Nachrichtenagentur Prensa Latina mit Sitz in Havanna, Kuba, und verantwortete dort den Aufbau von Abonnement- und Vertriebsstrukturen. Darüber hinaus bringt Neuber Erfahrungen in der Veranstaltungskonzeption und Medienberatung mit. Als Krisenberichterstatter war er in der FYR Makedonien am Ende der Balkankriege tätig, später in Pakistan/Afghanistan, Jordanien/Irak sowie in Kolumbien. Er ist Gründer und war leitender Mitarbeiter des Vereins Mondial21 e.V. und dort für den Aufbau des Nachrichtenportals amerika21.de zuständig. Telepolis ist für Harald Neuber bekanntes Terrain: Bereits seit dem Jahr 2000 erscheinen hier regelmäßig Artikel von ihm.
Jürgen Schmidt
Senior Fellow Security
Bevor Jürgen Schmidt zu Heise Medien kam, war er als Redakteur bei der Zeitschrift UNIXopen in München beschäftigt. Der diplomierte Physiker, Jahrgang 1963, fing 1997 in der c't-Redaktion an. Im März 2000 übernahm er zusätzlich die Leitung des Ressorts Netzwerke und Sicherheit und baute das Sicherheitsportal heise Security auf. Seit 1. August 2019 arbeitet Jürgen Schmidt bei heise online als leitender Redakteur heise Security. Da er sich über viele Jahre als Sicherheitsexperte über die Grenzen des Verlags hinaus einen Namen gemacht hat, in der Szene bekannt ist und als kompetenter Gesprächspartner und Redner geschätzt wird, wurde er zum Senior Fellow Security ernannt.
Daniel Bachfeld
Chefredakteur Make
Bevor Daniel Bachfeld 2011 zu Make (ehemals c't Hacks) wechselte, schrieb der Redakteur neun Jahre lang für c't sowie für den Themen-Channel heise Security und machte sich als Sicherheitsexperte einen Namen. Berufserfahrungen sammelte der Ingenieur für Nachrichtentechnik zudem als Projektleiter bei ABB und als Berater bei der IT-Sicherheitsfirma Secunet. Daniel Bachfeld, Jahrgang 1969, ist seit September 2013 Chefredakteur des Magazins Make und der dazugehörigen Themenseite Make. Zuvor war er dort bereits als stellvertretender Chefredakteur tätig.
Alle Meldungen können Sie komplett oder in Auszügen für Ihre Berichterstattung kostenfrei verwenden. Bildmaterial honorarfrei ausschließlich zu redaktionellen Zwecken. Über Veröffentlichungsbelege würden wir uns freuen.