Hinweisgeberschutzgesetz und Lieferkettensorgfaltsgesetz
Die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie interner Regeln hat bei heise oberste Priorität. Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf Integrität und Rechtstreue. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es wichtig, von möglichem Fehlverhalten unserer eigenen Beschäftigten oder unseren Lieferanten zu erfahren und dieses zu unterbinden. Deshalb betreibt heise für alle verbundenen Unternehmen eine unabhängige, unparteiische und vertrauliche Meldestelle, die auch für Beschwerden über alle menschenrechtlichen und umweltbezogenen Verstöße, gem. §2 Abs. 2 und 3 Lieferkettengesetz, zur Verfügung steht.
Eine wichtige Säule unseres Hinweisgebersystems ist der Grundsatz des fairen Verfahrens. Es garantiert den größtmöglichen Schutz für Hinweisgebende, Betroffene und Beschäftigte, die an der Aufklärung des gemeldeten Fehlverhaltens mitwirken. Wir versichern, keine Maßnahmen zu ergreifen, um anonyme Hinweisgebende zu identifizieren, die unser Hinweisgebersystem nicht missbrauchen. Benachteiligungen von Hinweisgebenden und allen Personen, die zu Untersuchungen beitragen, werden nicht toleriert. Für Betroffene gilt die Unschuldsvermutung, bis der Verstoß nachgewiesen ist. Die Untersuchungen werden mit äußerster Vertraulichkeit durchgeführt. Die Informationen werden in einem fairen, schnellen und geschützten Verfahren verarbeitet.
Wie bearbeiten wir Ihren Hinweis?
Qualifizierte und erfahrene Mitarbeitende der internen Meldestelle von heise prüfen alle Meldungen auf potenzielle schwere Regelverstöße durch Beschäftigte oder durch Lieferanten von heise gründlich und gehen ihnen systematisch nach. Zunächst erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend bewerten die Mitarbeitenden der internen Meldestelle Ihren Hinweis. Dies beinhaltet die Beschaffung von Informationen und Erörterung des Sachverhalts, insbesondere von und mit den Hinweisgebenden. Nur wenn sich daraus ein Anfangsverdacht auf einen potenziellen Regelverstoß ergibt, wird eine geeignete Untersuchung des Falls durchgeführt. Anschließend bewerten wir die Untersuchungsergebnisse. Informationen über den Bearbeitungsstatus Ihres Hinweises sowie über das Ergebnis einer möglichen Untersuchung werden Ihnen unverzüglich mitgeteilt.
Interne Meldestelle aller Unternehmen der heise group:
Beteiligungsmanagement Heise Gruppe GmbH & Co. KG
Dr. Oliver-Till Dieckhaus
Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover
hinweis@heise.de
Tel.: +495115352-103