Entscheider schätzen c't-Marktübersicht Erste Studie zur Nutzung des Marktteils in c't
Hannover, 6. Februar 2007 - IT-Investitionsentscheider nutzen intensiv den Marktteil von c't. Das hat eine Studie in Zusammenarbeit mit TNS Emnid ergeben. Über die Hälfte der befragten Leser beschäftigt sich in jeder oder jeder zweiten Ausgabe mit den Inseraten von Direktanbietern. 91 Prozent von ihnen besuchen im Anschluss die Webseite des Unternehmens, 69 Prozent treffen in der Folge eine Kaufentscheidung.
"Für viele Leser ist der Marktteil unentbehrlich für eine Übersicht über den Markt, über Produkte, Händler und Anbieter sowie die aktuellen Preise", erläutert c't-Mediaberaterin Stefanie Busche. "Der Marktteil von c't wird sowohl von beruflichen als auch von privaten Entscheidern intensiv genutzt." Insgesamt beurteilen 72 Prozent der Befragten den c't-Marktteil als hilfreich und nützlich. Über die Hälfte der privaten und 35 Prozent der beruflichen Investoren ab 25.000 Euro halten ihn wichtig für ihre Kaufentscheidungen.
Die detaillierten Angaben der Inserenten interessieren auch Dritte: Zwei Drittel der Marktteil-Nutzer sprechen mit anderen über die Angebote. 40 Prozent empfehlen die Produkte oder Dienstleistungen weiter und ein Viertel gibt den Marktteil komplett oder einen Ausschnitt daraus an weitere Kaufinteressenten.
Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie von c't-Mediaberaterin Stefanie Busche unter +49 [0] 511 5352-895 oder per E-Mail unter stefanie.busche@heise.de.
Die kompletten Mediadaten von c't finden Sie im Internet unter www.heise.de/mediadaten/ct/.