Presse-Informationen
Make

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Make

Make: Pixel-Lampe mit WLED programmieren
Cooles Kunstwerk aus Licht

Hannover, 4. Juni 2024 – Diese Lampe fasziniert: Transparente Kunststoffwürfel formen an der Wand das Lieblings-Gaming-Monster, das dank NeoPixel-LEDs und WLED-Software ganz nach Geschmack das eigene Heim beleuchtet. Dazu braucht es nur etwas Lust am handwerklichen Arbeiten und am Programmieren, wie das DIY-Magazin Make zeigt. Dann entsteht an nur einem Tag aus selbst gedruckten Würfeln, LEDs und einem ESP-Mikrocontroller ein Kunstwerk aus Farbe und Licht mit Retro-Charme.

„Die bunte Pixel-Lampe ist optisch von den Space Invaders des gleichnamigen Arcade-Klassikers inspiriert“, erklärt Ákos Fodor, Redakteur beim Make Magazin. Um sie nachzubauen, benötigt man 46 3D-gedruckte Würfel aus transparentem Filament, die erst zusammengeklebt und anschließend mit 46 vielfarbig leuchtenden NeoPixel-LEDs ausgestattet werden. „Das alles kostet im Nachbau weniger als 50 Euro und lässt sich auch mit anderen Motiven umsetzen, die man schön findet.“

Damit sich die LEDs in jedem Würfel nach Belieben ansteuern lassen, verbindet man sie mit kurzen Kabelstücken untereinander und dann mit dem ESP8266-Mikrocontroller. Danach werden der Controller und die Leuchtdioden an ein 5-V-Netzteil angeschlossen.

Im Programmier-Part muss man den Mikrocontroller über den PC mit der frei verfügbaren Firmware WLED flashen. Anschließend kann man über die IP-Adresse des Controllers auf das WLED-Web-Interface zugreifen – und die Einstellung der LEDs beginnt! „Mit WLED kann man die Pixel-Lampe ganz leicht in seinen Lieblingsfarben leuchten lassen“, hebt Fodor hervor.

Das und vieles mehr ist mit den vorgefertigten Effekten und Animationen von WLED möglich. Wer die volle Kontrolle über die Pixel-Farben haben will, kann die Befehle im JSON-Datenformat erstellen und mithilfe des kostenfreien Werkzeugs Insomnia ins System einspeisen.

Doch auch das ist nicht alles. Denn wer sein Smart Home mit der freien Software Home Assistant eingerichtet hat, kann die Pixel-Lampe auch über Bewegungsmelder oder in Abhängigkeit von Tages- oder Jahreszeiten steuern: mit warmen Farben an kühlen Tagen und kühlen Farben, wenn draußen die Sonne vom Himmel brennt.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne den vollständigen Artikel zur Rezension.