- Presse-Informationen
- heise medien
Technology Review erscheint im August Deutschlands Magazin für Innovation und Technologie
Hannover, 6. März 2003 - Die erste Ausgabe der neuen Zeitschrift Technology Review, Deutschlands Magazin für Innovation und Technologie, aus dem Heise Zeitschriften Verlag erscheint am 28. August 2003.
Technology Review berichtet in Lizenz des renommierten US-Magazins über Technologien, die das Leben verändern. Schwerpunkte sind die Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts: Informations-, Bio- und Nanotechnologien. Besonders qualifizierte Journalisten gewähren spannende Einblicke in Projekte, Ideen und Visionen aus führenden Forschungseinrichtungen und benennen zukunftsweisende Technologie-Trends.
Chefredakteur Thomas Vaek, der die Redaktion in Hannover leitet, beschreibt die Ausrichtung der Zeitschrift: "Das Leitthema von Technology Review sind neue Technologien und deren zentrale Bedeutung für Business und Gesellschaft, und zwar mit Fokus auf die praktische Anwendung. Denn Wissen schafft Technologie, Technologien schaffen Chancen und Chancen schaffen wiederum Märkte. Technology Review bringt es auf den Punkt: Wissen schafft Chancen."
Die Zeitschrift Technology Review wendet sich an Führungskräfte aus Wirtschaft und Gesellschaft, an hoch qualifizierte Mitarbeiter aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung, an Entscheider in Verwaltung und Politik sowie an alle, die an der technologischen Entwicklung interessiert sind. Karl-Heinz Piotrowski, Anzeigenleiter der Technology Review, über die Zielgruppe: "Wie in den USA verbindet die künftigen Leser von Technology Review in Deutschland eine positive Grundeinstellung im Hinblick auf Veränderungen und Neuerungen. Auf der Basis einer sehr guten Ausbildung verfügen sie über Kreativität, Innovationskraft und Unternehmergeist. Unsere Leser stehen für Entscheidungskompetenz bei betrieblichen Investitionen ebenso wie für anspruchsvollen Konsum im privaten Bereich. Technology-Review-Leser sind die einflussreichen Wegbereiter und kommunikationsstarken Akteure des technologischen Aufbruchs."
Die erste Ausgabe Technology Review 9/03 wird eine Startauflage von 80.000 Exemplaren haben und im Presseeinzelhandel erhältlich sein. Eine 1/1-Anzeigenseite 4c in der Technology Review kostet 6000 Euro. Für alle Buchungen bis einschließlich 31. August 2003 gewährt der Verlag einen Einführungsrabatt von 20 Prozent auf alle Formatanzeigen. Preise und Informationen über weitere Anzeigenformate sowie Beihefter, Beikleber und Beilagen gibt es bei Anzeigenleiter Karl-Heinz Piotrowski telefonisch unter 05 11/53 52-761 oder per E-Mail unter khp@heise.de. Dort kann auch die aktuelle Broschüre "Wissen schafft Chancen" angefordert werden.
Technology Review - MIT's Magazine of Innovation (US-Ausgabe)
Technology Review erschien in den USA erstmals 1899 als Zeitschrift für Absolventen des Massachusetts Institut of Technology (MIT). Das MIT ist eines der angesehensten Wissenschafts- und Forschungsinstitute weltweit. Seit dem Relaunch 1998 hat sich die verkaufte Auflage in den USA mehr als verdreifacht - von 92.000 auf jetzt 315.000 Exemplare. Lizenzausgaben erscheinen außer in Deutschland auch in Japan und Italien. Weitere Partnerschaften sind in Vorbereitung.
Heise Zeitschriften Verlag
Im Heise Zeitschriften Verlag, Hannover, erscheinen die Computerzeitschrift c't und das IT-Profimagazin iX. Zum Verlagsprogramm gehören zudem das Magazin im Internet Telepolis, das Internetangebot für IT-Interessierte heise online unter http://www.heise.de sowie Fachbücher zum Thema Computer. Der Heise Zeitschriften Verlag ist ein Unternehmen der Heise Medien Gruppe (www.heise-medien.de).