Presse-Informationen
c't

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't

c’t: Virenjagd leicht gemacht
PC-Schädlinge? Nicht mit Desinfec’t!

Hannover, 3. Juni 2024 – Das c’t-Sicherheits-Tool Desinfec’t erkennt und bekämpft Viren, Trojaner und sonstige Malware auf Windows-Computern. Es lässt sich bequem von einem USB-Stick aus starten und verfügt über ein eigenes Linux-basiertes Betriebssystem. In der neuesten Version sind unter anderem Virenscanner von Eset und WithSecure integriert, um PC-Schädlinge aufzuspüren. Europas führendes IT- und Technikmagazin c’t liefert in Ausgabe 14/24 Tipps und Tricks zum Einsatz des Desinfec’t-Sticks.

„Wenn Windows komische Dinge tut und Verdacht auf Schadsoftware wie Trojaner besteht, ist schnelles, aber bedachtes Handeln gefragt“, rät c’t-Redakteur Dennis Schirrmacher. „Helfen kann der Desinfec’t-Stick, der privat und beruflich einsetzbar ist“.

Die Installation von Desinfec’t dauert nur wenige Minuten. Dafür brauchen Benutzer einen hochwertigen USB-Stick mit mindestens 16 GB Speicherplatz und eine stabile Internetverbindung. „So werden die Virensignaturen im Tool, die die Malware identifizieren, aktualisiert“, erklärt Schirrmacher. Anschließend sucht Desinfec’t nach Schadsoftware und zeigt die Ergebnisse im Firefox-Browser an. Die entdeckten Viren und Trojaner lassen sich direkt von der Ergebnisliste aus beseitigen. Allerdings löscht Desinfec’t die infizierte Datei nicht, sondern benennt sie um. Im Falle einer Fehldiagnose hat das den Vorteil, dass im Nachhinein wichtige Dateien mit wenig Aufwand wiederhergestellt werden können.

Die Bedienung sollte sowohl Anfängern als auch Profis leicht fallen, da die simpel gehaltene Benutzeroberfläche von Desinfec’t stark an den Windows-Desktop angelehnt ist. Für Abonnenten und Käufer des Heftes ist das Sicherheitstool wie gewohnt im Preis inbegriffen. Zusätzlich gibt es ein Jahr lang kostenlose Virensignaturupdates. „So sind Virenjäger für aktuelle Bedrohungen bestens gewappnet“, betont Schirrmacher.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne den vollständigen Artikel zur Rezension.