dpunkt-Buch "Texten fürs Web" von Stefan Heijnk Grundlagen und Praxiswissen für Online-Redakteure
- Presse-Informationen
- heise group
Heidelberg, 2. August 2002 - Das neue Buch "Texten fürs Web" von Stefan Heijnk ist im Juli im dpunkt.verlag, Heidelberg, erschienen. Der Autor zeigt ausführlich und mit vielen Beispielen, wie nutzerfreundliches Web-Texten funktioniert und wie man es auf der eigenen Website umsetzen kann. Das Buch richtet sich an Online-Redakteure in Medienunternehmen und Texter in PR-Agenturen oder Unternehmenspressestellen, die mit Content-Planung und -Produktion für Websites befasst sind.

"Texten fürs Web" beantwortet genau die Fragen, die Online-Redakteuren und Projektverantwortlichen täglich unter den Nägeln brennen: Wie redigiere ich Printtexte für das Web? Wie lang dürfen Rollbalkenseiten sein? Wie viele Textportionen sind sinnvoll, wenn ich Lauftexte in Häppchen zerlege? Wie schreibe ich attraktive Einstiegstexte? Wie kann ich meine Leser mit geschickter Klick-Dramaturgie auf der Website halten? Wann ist der Einsatz von Multimedia sinnvoll? Wie plane ich eine Website? Was macht eine optimale Navigationsstruktur aus?
Stefan Heijnk behandelt alle praktischen Aspekte des Textens für Websites: vom strategischen Texten attraktiver Teaser über nutzergerechtes Portionieren bis hin zur Produktion aufwendiger Multimedia-Inhalte, garniert mit zahlreichen Tipps und Tricks sowie reichhaltiger Illustration. Informationen zur Website-Planung, eine Retrospektive auf die letzten fünf Jahre im Online-Journalismus sowie ein Ausblick auf die Zukunft des Web-Textens runden das Buch ab und machen es zur idealen Arbeitslektüre für alle online tätigen Texter. Die Website zum Buch www.texten-fuers-web.de bietet zusätzlich Aktualisierungen, Bonuskapitel und weiterführende Links.
Der Autor: Stefan Heijnk, M.A., ist Online-Journalist und Texttrainer und hat zahlreiche Online-Redaktionen von Zeitungen, Fachzeitschriften, Fernseh- und Rundfunksendern beraten und geschult. Er ist außerdem Fachbuchautor und Dozent in der Journalistenaus- und -weiterbildung, beispielsweise für den Deutschen Journalisten-Verband, das Bildungswerk des BDZV, die Henri-Nannen-Schule und dpa-newsaktuell. An der Akademie für Publizistik in Hamburg baute er den Ausbildungsschwerpunkt Online-Journalismus auf und konzipierte dort für zahlreiche Kunden die überbetriebliche Ausbildung für Online-Volontäre. Als Redakteur und Fachautor war er für Wochenzeitungen, Fachmagazine und Online-Magazine tätig. Heute leitet er die DINO-Redaktion der Freenet AG in Hamburg. 1999 veröffentlichte er das Buch "Cyberhypes" (Hrsg. mit R. Maresch), Frankfurt/M. 2001.
Bibliografische Angaben:
dpunkt.verlag
Juli 2002, 192 Seiten, Broschur
35,00 Euro (D) / ISBN 3-932588-99-1