- Presse-Archiv
- c't Fotografie
Air-to-Air-Fotografie: Kunst in luftiger Höhe Aktuelle Podcastfolge von c’t Fotografie mit Dr. Markus Völter aus dem schwäbischen Donzdorf
Hannover, 8. Dezember 2025 ‒ Flugzeuge aus der Luft zu fotografieren, erfordert höchste Präzision und Vertrauen zwischen Pilot und Fotograf. In der neuesten Folge des Podcasts „Click Boom Flash” der c’t Fotografie gibt Air-to-Air-Fotograf Dr. Markus Völter faszinierende Einblicke in diese außergewöhnliche Disziplin. Er verdeutlicht, warum Improvisation in der Luft tabu ist und wie man perfekte Aufnahmen macht.
„Air-to-Air-Fotografie ist eine Herausforderung für Mensch und Technik”, betont Dr. Markus Völter in der 52. Folge von „Click Boom Flash”. Der promovierte Informatiker und Berater hat seine Leidenschaft für die Luftfahrt mit der Fotografie verbunden. Im Gespräch mit Podcast-Host Judy Hohmann, die bereits die unterschiedlichsten Facetten der Fotografie in Interviews beleuchtet hat, warnt Völter: „Wenn zwei Flugzeuge eng zusammenfliegen, um zu fotografieren, kann es auch mal ungeschickt werden.” Deshalb sei akribische Vorbereitung unerlässlich.
Der Fotograf sitzt meist rückwärts im offenen Flugzeug, während der Wind mit über 150 km/h am Rumpf entlang pfeift. „Jedes Kommando muss vorher abgesprochen sein. Improvisation hat in der Luft nichts verloren“, unterstreicht Völter. Stattdessen seien Vertrauen und Disziplin die wichtigsten Voraussetzungen für gelungene Aufnahmen.
Technisch stellen vor allem die starken Vibrationen eine Herausforderung dar. „Sie sind der größte Feind meiner Bilder“, so Völter. Um dem entgegenzuwirken, arbeitet er mit langen Belichtungszeiten und ruhig geflogenen Formationen. „Perfekte Aufnahmen entstehen, wenn sich die Sonne auf der Propellerscheibe spiegelt”, schwärmt der Fotograf.
Auch wenn künstliche Intelligenz in der Fotografie immer wichtiger wird, sieht Völter ihre Grenzen: „KI kann helfen, aber echte Motive ersetzt sie nicht. Das Erlebnis, eine Maschine im Flug zu erleben, bleibt unerreicht.” Für angehende Air-to-Air-Fotografen hat Völter einen wichtigen Rat: „Geduld ist das wichtigste Werkzeug. Der Weg in die Luft ist lang, aber die Ergebnisse sind es wert.”
Die neue Folge von „Click Boom Flash“ beleuchtet eine anspruchsvolle Nische der Fotografie. Judy Hohmann arbeitet durch gezielte Fragen die Besonderheiten und Herausforderungen dieser Disziplin heraus und demonstriert, wie technisches Können und Leidenschaft zu beeindruckenden Ergebnissen führen.
Im Podcast von c’t Fotografie erzählen Menschen aus der Fotowelt von Herausforderungen des Alltags oder den ganz großen Abenteuern rund um den Globus. Alle Episoden finden Interessierte bei allen großen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Amazon Music oder unter www.heise.de/podcasts.
Mit den heise-Podcasts informieren sich mittlerweile mehr als zwei Millionen Hörerinnen und Hörer über eine Vielzahl aktueller Themen. Unter den insgesamt 18 Podcasts finden sich solche zu Themen wie KI, Datenschutz oder Cybersicherheit. Mit rund 1,4 Millionen monatlichen Downloads erfreut sich der werktägliche News-Podcast „kurz informiert” großer Beliebtheit.
Das „KI-Update” von heise wurde im Mai 2024 bei den B2B Media Days mit der Auszeichnung „Fachmedium des Jahres 2024” in der Kategorie „Bester Podcast“ geehrt. Für den heise-Podcast „Bits & Böses“ wurde Isabel Grünewald mit dem Niedersächsischen Medienpreis 2025 in der Kategorie Online ausgezeichnet.
Eine Übersicht aller Podcasts ist hier zu finden.