Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Apple Watch: Die Gesundheit im Blick
Fitnessuhr war gestern

Hannover, 6. Juni 2023 – Zusätzlich zu ihren Fitnessfunktionen bietet die Apple Watch Anwendern eine Vielzahl an diagnostischen Fähigkeiten und weiß auch in Notsituationen zu helfen. Das Computermagazin Mac & i stellt in Ausgabe 3/2023 die Gesundheitsfunktionen vor und erklärt, wie Nutzer ihre Watch optimal nutzen und ihre Daten schützen.

Man kann mit der Apple Watch längst nicht nur die Medikamenteneinnahme steuern, den Zyklus erfassen und den Schlaf protokollieren. So misst der optische Herzsensor rund um die Uhr die Pulsfrequenzam Handgelenk und berücksichtigt bei der Auswertung, ob der Nutzer gerade trainiert hat oder nicht. Das Ein-Kanal-EKG kann sogar Vorhofflimmern erkennen. „Das erspart nicht den Gang zum Facharzt, hilft jedoch, ein gesundheitliches Risiko überhaupt zu erkennen“, erklärt Mac & i-Redakteurin Inge Schwabe. Der PPG-Sensor misst die Sauerstoffsättigung, erweist sich aber je nach Lichteinfall recht störanfällig.

Neuere Modelle erkennen sogar, ob ihr Träger stürzt und lösen im Falle einer länger ausbleibenden Reaktion eine Meldekette aus. „Die Watch sendet Nachrichten an die gespeicherten Notkontakte und kann sogareinen Notruf absetzen“, weiß Schwabe. Ersthelfer können den Notfallpass, der wichtige medizinische Infos zum Nutzer enthält, auf der Watch öffnen, ohne sie entsperren zu müssen.

Generell schützt Apple die persönlichen Daten, indem Watch und iPhone per Code, Touch ID oder Face ID gesichert sind; in der Cloud werden die Daten verschlüsselt. Alle Fitness- und Gesundheitsdaten steuert die Apple Watch in der Health-App. Die Übersicht auf der Startseite können Nutzer individuell mitgestalten und ihre Favoriten auf einen Blick zusammenführen. „Auf der Watch können Anwender Health lediglich ansteuern und bestimmen, welche Daten die App auslesen und schreiben darf“, sagt Schwabe. Hier legt man auch fest, ob die App Herzfrequenz, Blutsauerstoff und weitere Daten erfassen darf, und genehmigt den Zugriff auf das Mikrofon. Für viele Funktionen muss zudem die Handgelenkerkennung aktiv sein.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gern die komplette Artikelstrecke zur Rezension.