CyberSec India Expo: heise goes India! Deutsch-indische Partnerschaft für IT-Sicherheit
- Presse-Informationen
- heise medien
Hannover/Mumbai, 2. Dezember 2024 – Indien zählt zu den am schnellsten wachsenden globalen Wirtschaftsmärkten weltweit, wobei Cyber Security zunehmend an Bedeutung gewinnt. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, haben die Media Fusion LLC – ein in Dubai und Indien ansässiger Messeveranstalter – und heise medien eine Partnerschaft für die „CyberSec India Expo“ vereinbart. Am 11. und 12. Juni 2025 soll die Konferenz-Messe in Mumbai stattfinden und mit über 150 Ausstellern mehr als 5.000 Fachbesucher anziehen. Ziel ist es, sich als führende IT-Sicherheitsveranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum zu etablieren.
„heise hat mit der secIT by heise eine überaus erfolgreiche und stetig wachsende Konferenz-Messe im DACH-Raum etabliert. Unsere Erfahrung und Kontakte zu IT-Security-Anbietern und IT-Security-Verantwortlichen werden wir in die Partnerschaft mit Media Fusion einbringen“, erklärt Jörg Mühle, Mitglied der Geschäftsleitung heise medien. „Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung bei der Ausstellergewinnung und der gezielten Kommunikation mit potenziellen Teilnehmern.“
Taher Patrawala, Geschäftsführer von Media Fusion LLC, ergänzt: „Indiens Wachstum in den Bereichen Technologie und digitale Transformation ist wirklich bemerkenswert. Der Cyber-Security-Markt ist ein Paradebeispiel – er ist von 1,98 Milliarden Dollar im Jahr 2019 auf 6 Milliarden Dollar im Jahr 2023 gewachsen, mit einer phänomenalen durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von über 30 Prozent. Berichte (Data Security Council of India) deuten darauf hin, dass Indien bis 2028 voraussichtlich fünf Prozent zum globalen Cyber-Security-Markt beitragen wird und damit seine Rolle als wichtiger Akteur auf der globalen Bühne festigt. Für uns bei Media Fusion war die Expansion nach Mumbai im Jahr 2023 ein natürlicher Schritt, und die Partnerschaft mit heise medien hat unsere Präsenz hier nur noch weiter gestärkt.“
In dieser frühen Phase der „CyberSec India Expo“ hat sich Forcepoint bereits als Gold-Sponsor verpflichtet, und es gibt weiteres Interesse von mehreren indischen und internationalen Unternehmen an der Messe. Ihr Engagement unterstreicht die starke Dynamik, die die Messe bereits entwickelt hat, und die Wellen, die sie in der Cyber Security Community schlägt.
„Die ‚CyberSec India Expo‘ soll das Know-how beider Partner vereinen, um diese Veranstaltung zur führenden in der Region zu machen“, fasst Taher Patrawala zusammen. Jörg Mühle bekräftigt: „Ziel ist es, in Mumbai eine der führenden Cyber-Security-Veranstaltungen im asiatischen Raum zu etablieren – powered by heise!“
Weitere Informationen über die CyberSec India Expo: www.cybersecindiaexpo.com
Über heise medien:
Wir verlegen die erfolgreichen Computertitel c't, iX und Mac & i, c't Fotografie, das beliebte DIY-Magazin Make und das Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Zum Portfolio gehören auch Podcasts wie Kurz informiert, c't uplink oder das KI-Update.
Die E-Learning-Plattform heise academy spricht mit digitalen Kursen, Webinaren, Schulungen und Konferenzen ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Im B2B-Bereich informieren wir die C-Level-Ebene mit den Fachdiensten heise Security PRO und heise KI PRO.
Im Veranstaltungsbereich haben sich die Sicherheitsmesse secIT und das DIY-Festival Maker Faire etabliert. Zudem gehören Buchverlage wie Hinstorff, dpunkt und Rheinwerk sowie Yeebase als verlegerische Heimat von t3n und Technology Review zum Geschäftsbereich heise content.
heise medien ist ein Unternehmen der heise group, zu der auch die Preisvergleichsportale geizhals.de, guenstiger.de und tarife.at gehören.
Über Media Fusion:
Media Fusion ist ein dynamisches und schnell wachsendes Medien- und Veranstaltungsunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 die B2B-Kommunikationslandschaft revolutioniert. Mit Büros in Dubai und Mumbai ist Media Fusion in verschiedenen Sektoren im Nahen Osten, Indien und seit kurzem auch in Europa tätig. Das Unternehmen spezialisiert sich auf B2B-Publikationen, Fachmessen, Awards und maßgeschneiderte Kommunikationslösungen.
Mit einem wachsenden Team von über 50 Mitarbeitern und einem Fokus auf Innovation setzt Media Fusion Maßstäbe in den indischen und nahöstlichen Messemärkten und verbindet dabei traditionelle Medien mit zukunftsweisenden digitalen Lösungen.
Website: www.cybersecindiaexpo.com