- Presse-Informationen
- heise medien
Digitale Souveränität stärken Digitalminister Karsten Wildberger spricht auf dem IT-Summit in München
Hannover, 1. Oktober 2025 – Am 11. und 12. November 2025 findet im Nemetschek Haus in München zum zweiten Mal der IT Summit by heise statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr lädt heise conferences dieses Jahr IT-Führungskräfte und Administratoren ein, um über das aktuelle Thema digitale Souveränität zu diskutieren.
„Wir müssen die nächsten Jahre nutzen, digitale Souveränität aufzubauen. Wir haben die Talente und wir sind in vielen Geschäftsbereichen globaler Plattformmodelle einfach nicht präsent”, sagte Karsten Wildberger, Minister für Digitales und Staatsmodernisierung, bereits im Vorfeld am 12. September 2025gegenüber heise online und ruft zum Handeln auf. Wildberger hält am zweiten Tag des IT Summit 2025 einen Impulsvortrag.
Auch die weiteren Keynotespeaker des IT Summit by heise zählen zu den führenden Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Fachleute und Entscheider wie Dennis-Kenji Kipker, Direktor des cyberintelligence.institute, Marcus Schröter, Generealbevollmächtigter der Finanz Informatik, Claudia Plattner, Präsidentin des BSI, und Dirk Schrödter, Digitalminister Schleswig-Holstein, bringen ihre Expertise rund um digitale Souveränität, IT-Sicherheit und Innovation ein.
Auf dem Programm stehen Themen wie der Einsatz europäischer Cloud-Hoster zur Reduzierung der Abhängigkeit von US-amerikanischen Hyperscalern, der lokale Betrieb von KI-Systemen, um Unternehmensdaten geschützt zu halten, der Einsatz von Open Source zur Schaffung einer unabhängigen Software-Landschaft sowie die Bedeutung digitaler Souveränität für eine verbesserte IT-Sicherheit.
Die Veranstaltung richtet sich an IT- und Security-Verantwortliche aus Mittelstand und Großunternehmen-, sowie Führungskräfte wie CEOs, CTOs und CISOs. Sie bietet eine ideale Plattform für den fachlichen Austausch und gezielte Weiterbildung. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter: https://it-summit.heise.de/
Die Konferenz findet in München im Nemetschek Haus in der Konrad-Zuse Straße statt, weitere Details und Anmeldung auf der Website.
Journalisten und Journalistinnen, die über die Veranstaltung berichten möchten, können sich in der Pressestelle von heise akkreditieren. Gerne vermitteln wir auch Interviews mit den anwesenden Experten und Redakteurinnen.
Nutzen Sie unsere Presse-Newsletter: Damit informieren wir Sie über aktuelle Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus dem Medienhaus heise und neueste Inhalte aus unseren Print- und Digitalangeboten – melden Sie sich direkt an!