Hommingberger Gepardenforelle: c’t Magazin startet Wettbewerb KI soll legendären Internet-Fisch erschaffen
Hannover, 17. April 2025 ‒ Vor genau 20 Jahren rief Europas führendes IT- und Technikmagazin c’t einen Wettbewerb aus, der die „Hommingberger Gepardenforelle” zu einem Internet-Phänomen machte. Zum Jubiläum startet die Redaktion nun einen neuen KI-Wettbewerb: Bildgeneratoren sollen das fiktive Fabelwesen visualisieren. Die drei besten KI-Kreationen werden mit einem Jahres-Account von heise+ prämiert.
„Die Hommingberger Gepardenforelle war ursprünglich ein Experiment zum Thema Suchmaschinenoptimierung”, erklärt c’t-Redakteur Jo Bager. „Der frei erfundene Begriff sollte verhindern, dass bestehende Websites aus den Suchergebnissen verdrängt werden.” Was 2005 als einfacher SEO-Wettbewerb begann, entwickelte sich rasch zu einem viralen Phänomen: Blogs berichteten über angebliche Sichtungen, es kursierten Fotomontagen und sogar „historische” Belege für die exotische Forelle. Vor Kurzem wurde nach dem Begriff auch in der Fernsehsendung „Wer weiß denn so was?“ gefragt.
Zeitweise verzeichnete Google mehr Suchtreffer für „Hommingberger Gepardenforelle” als für den generischen Begriff „Forelle”. Selbst Spiegel Online bezeichnete das Fabelwesen als „erfolgreichsten Fisch der Welt”. Auch heute noch taucht die Gepardenforelle gelegentlich auf, etwa als Beispiel für Medienkompetenz auf der österreichischen Jugendplattform KiJuKU.
Der neue Wettbewerb läuft vom 16. bis zum 23. April 2025 und fordert die Community auf, mittels KI-Bildgeneratoren wie Stable Diffusion, Dall-E oder Midjourney kreative Interpretationen der Gepardenforelle zu erschaffen. „Ob photorealistisch im Zoo oder im Keith-Haring-Stil – der kreativen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt”, betont Bager. Die Teilnahme erfolgt über die c’t-Fotografie-Fotogalerie, wo ein kostenloser Account erforderlich ist.
Eine Auswahl der eingereichten Bilder werden zudem in den Magazinen c’t und c’t Fotografie veröffentlicht. Wichtig für die Teilnahme: Der Begriff „Gepardenforelle” muss im Bildtitel erscheinen, und die Angabe des verwendeten Bildgenerators sowie des Prompts ist erwünscht.
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Das Pressefoto wurde mit Midjourney erstellt.