Presse-Informationen
Mac & i
Mac & i Extra mit hilfreichen Workshops
Wetter-Apps besser verstehen und nutzen
Hannover, 7. November 2024 – Wetter-Apps sind beliebt, liefern jedoch oft stark unterschiedliche Prognosen. Das Heft Mac & i Extra Workshops gibt Tipps zur Auswahl: Die Anwendung sollte verschiedene Wettermodelle bieten, Daten mindestens viermal täglich aktualisieren und Vorhersagen an den aktuellen Wetterverlauf anpassen. Wichtig ist auch, den Datenschutz zu beachten, da viele kostenlose Anwendungen als Datenkraken fungieren.
„Wettermodelle teilen die Atmosphäre in kleine Quadrate und berechnen für jeden dieser Bereiche in kleinen Zeitschritten die wahrscheinliche Entwicklung“, erläutert Mac & i-Redakteur Johannes Schuster. Das bekannteste und am häufigsten genutzte ist das Global Forecast System (GFS) des US-Wetterdienstes. Einfache Wetter-Apps nutzen meist nur ein einziges Wettermodell. Bessere Apps kombinieren dagegen mehrere Modelle und veredeln deren Ergebnisse mit statistischen Methoden, um die Vorhersagen zu verbessern.
Bei Langzeit-Wetterprognosen gilt: „Je weiter eine Prognose in die Zukunft reicht, umso unwahrscheinlicher wird sie eintreffen“, erklärt Schuster. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ab dem siebten Tag die Fehlerquote steigt und besser auf aktuelle Vorhersagen zurückgegriffen werden sollte. Besondere Vorsicht ist auch bei der Interpretation von Regenwahrscheinlichkeiten geboten: Eine 30-prozentige Regenwahrscheinlichkeit bedeutet nicht, dass es 30 Prozent der Zeit regnet oder auf 30 Prozent der Fläche. „Es bedeutet lediglich, dass bei diesen Wetterbedingungen statistisch gesehen an 30 von 100 Tagen Regen fällt“, erläutert der Redakteur.
Mac & i Workshops zeigt außerdem, wie man mit geschickten Anweisungen optimale Ergebnisse aus KI-Chatbots und ‑Bildgeneratoren herausholen kann, wie man mit kurzen Hochkantvideos auf Instagram, TikTok & Co. punktet und erklärt Schritt für Schritt, wie man Daten und Programme vom PC auf den Mac umzieht.
Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne das vollständige Sonderheft als PDF zur Rezension.
Nutzen Sie unsere Presse-Newsletter: Damit informieren wir Sie über aktuelle Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus dem Medienhaus heise und neueste Inhalte aus unseren Print- und Digitalangeboten – melden Sie sich direkt an!