Presse-Informationen
Mac & i

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. Mac & i

Mac & i über die Magie der KI bei Apple
Wann kommt Siri 2.0?

Hannover, 11. April 2023 – Alle Welt redet über ChatGPT was macht eigentlich Apple? Die Zutaten für die Nutzung von künstlicher Intelligenz hat der Konzern längst an Bord. Doch noch lahmt Siri. Das Computermagazin Mac & i hat in seiner aktuellen Ausgabe 2/2023 untersucht, was KI-Tools heute können und wo Apple Nachholbedarf hat.

Auf die Frage: „Hey Siri, wie funktioniert künstliche Intelligenz?” reagierte Apples Sprachmaschine im Februar 2023 recht unambitioniert. Die Antwortet lautete „Okay, das habe ich online zu ‘künstliche Intelligenz‘ gefunden. Guck mal.“ Gezeigt wurden zusätzlich drei von Google bereitgestellte Links. Im Unterschied dazu formuliert der neue Dienst ChatGPT eine ausführliche Erklärung – wenn auch nur als geschriebener Text, noch nicht vorgelesen.

Ganz so dumm wie in diesem Beispiel dargestellt ist Apples Maschine unter der Haube allerdings nicht. So macht Siri in Safari bereits jetzt Vorschläge für Webseiten, „die auf der Nutzung von Apps wie Mail und News“ basieren, wie es auf der Safari-Startseite heißt. In der Karten-App nutzt Apple gewonnene Erfahrungen über Navigationsziele aus der Vergangenheit und wiederkehrende Termine in der Woche – und schlägt entsprechend zum gleichen Zeitpunkt in der nächsten Woche ein Fahrtziel vor. Zudem erkennt Siri in der Fotos-App nicht nur Gesichter und Objekte, Tierarten, Pflanzensorten, sondern seit Ventura auch Text in Bildern. Durch Antippen und Gedrückt-Halten lässt sich auf dem iPhone das Foto einer Person freistellen, sprich: Der Hintergrund wird mittels KI-Erkennung entfernt.

„Womöglich wird es nicht die eine große unschlagbare, mit Pomp präsentierte KI-Anwendung von Apple geben“, vermutet Mac & i-Autor Markus Schwarze. „Aber die Anforderungen an ein konkurrenzfähiges Siri 2.0 zeichnen sich ab.“ Diese Vermutung teilen auch die Digitalpioniere Sascha Pallenberg und Richard Gutjahr, die Mac & i unter anderem zu diesem Thema interviewt hat. Sie alle erwarten, dass in kleinen Schritten mehr und mehr neue KI-Anwendungen und Verknüpfungen Einzug bei Siri halten – und zwar „the Apple way“, unter Berücksichtigung von Werten wie Privacy und Datenintegrität, Wahrheitsgehalt und Missbrauchsschutz.

Für die Redaktionen: Auf Wunsche schicken wir Ihnen gern die komplette Artikelstrecke zur Rezension.