Presse-Informationen
Maker Faire
Maker Faire Hannover 2023: Call for Makers
Erfinderische Do-it-Yourself-Projekte gesucht
Hannover, 16. Mai 2023 – Start frei für die Macherkultur: Vom 19. bis 20. August verwandelt sich das HCC in Hannover zum neunten Mal in einen Schauplatz für kreative Ideen. Interessierte Maker können sich ab sofort kostenlos für einen Stand, einen Workshop oder einen Vortrag anmelden. Auch Unternehmen und Forschungseinrichtungen haben noch Zeit, sich für einen Platz auf Deutschlands größter Maker Faire zu entscheiden.
Die gut besuchte Wissenschaftsmesse mit ihren originellen Projekten, Erfindungen und Mitmachstationen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem „Must-see”-Event in der niedersächsischen Landeshauptstadt entwickelt. Um auch in diesem Jahr allen Teilnehmenden einen interessanten Mix aus Technik, Kreativität und Innovation bieten zu können, ruft das Maker Faire-Team auf, sich zu bewerben: Technikverrückte, Erfinder und angehende Gründer, Elektronik-Künstler, Maker, die mit 3D-Drucker, Lasercutter und Fräsen umgehen, Upcycling-Genies: Kurzum Selbermacher mit ungewöhnlichen Ideen sind auf der Maker Faire Hannover an der richtigen Adresse. Auch klassisches Handwerk und Handarbeit sind herzlich willkommen. Private Maker – insbesondere Makerspaces FabLabs, Hackerspaces oder Repair-Cafés – können bis zum 11. Juni 2023 Stände mit oder ohne Einzelverkauf unter https://maker-faire.de/hannover/call-for-makers/ anmelden.
„Wir freuen uns auch, wenn sich Forschungsinstitute, Hochschulen und Universitäten anmelden, um die Maker Faire Hannover als Bühne für ihre zukunftsweisenden Projekte nutzen”, sagt Leo Ure, Events- und Community Manager aus dem Maker Faire-Team.
Gefragt sind zudem spannende Vorträge und Workshops rund um die DIY-Kultur. Interessenten können ihre Beiträge, die rund 30 Minuten dauern sollten, ab sofort auf der Maker-Faire-Webseite einreichen. Nach Absprache sind auch längere Vorträge möglich.
Auch kommerzielle Aussteller können die Maker Faire Hannover als Plattform für die Vorstellung ihres Unternehmens und den Verkauf ihrer Produkte nutzen.
Die Maker-Szene trifft sich dieses Jahr darüber hinaus auch in Wien: Am 3. und 4. Juni lädt die Maker Faire Vienna in die METAStadt Wien. Ein weiterer Termin für DIY-Begeisterte ist der 10. September, dann findet die Maker Faire Schwedt-Uckermark statt. Auch hier sind noch Bewerbungen von Makern möglich.
Aktuelle IT-News und -Entwicklungen immer im Blick: Abonnieren Sie einfach unsere Presseinformationen. Diesen kostenlosen E-Mail-Service können Sie jederzeit wieder abbestellen.