Powered by heise: Indiens IT-Sicherheitsmarkt im Fokus CyberSec India Expo vor vielversprechendem Debüt
- Presse-Informationen
- heise medien
Hannover/Mumbai, 5. Juni 2025 - Die CyberSec India Expo in Mumbai verzeichnet bereits vor ihrer Premiere am 11. Juni 2025 eine starke Resonanz. Mit mehr als 62 Ausstellern, über 10.000 registrierten Messebesuchern und einem ausgebuchten Konferenzprogramm mit mehr als 300 angemeldeten Teilnehmenden zeigt sich die Veranstaltung gut aufgestellt. Die deutsch-indische Partnerschaft zwischen heise medien und Media Fusion LLC hat zum Ziel, mit der CyberSec India Expo die führende IT-Sicherheitsveranstaltung im asiatisch-pazifischen Raum zu etablieren.
„Die bisherige Resonanz bestätigt unseren Ansatz, das Know-how beider Partner zu vereinen“, erklärt Jörg Mühle, Geschäftsführer von heise conferences. „Unsere Erfahrung aus der secIT by heise und die regionale Expertise von Media Fusion schaffen eine solide Basis für die Veranstaltung.“
Mit über 62 Unternehmen, die ihre Teilnahme zugesagt haben, zeigt sich das große Interesse der Branche an der Erstauflage. Besonders hervorzuheben sind die mehr als 10.000 registrierten Fachbesucher, die zur Messe am 11. und 12. Juni 2025 in Mumbai erwartet werden. „Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Veranstaltung für den indischen Markt“, so Mühle.
Das Konferenzprogramm mit mehr als 300 bestätigten Teilnehmenden ist bereits ausgebucht. „Die hohe Nachfrage nach Expertenwissen verdeutlicht, wie wichtig der Austausch zu IT-Sicherheitsthemen in Indien ist“, betont Mühle. „Wir bieten eine Plattform, die genau diesen Bedarf adressiert.“
„Wir bereiten uns darauf vor, die voraussichtlich größte Plattform des Landes für Cybersicherheit zu starten. Dies ist ein wichtiger Moment für die Branche – besonders da die indische Regierung ihr Engagement zur Bekämpfung digitaler Bedrohungen verstärkt.
Im Staatshaushalt 2025 wurden über 19 Mrd. Rupien für Cybersicherheit bereitgestellt – eine bemerkenswerte Steigerung von 18 Prozent gegenüber der Zuweisung von 16 Mrd. Rupien im Vorjahr. Diese Aufstockung der Mittel spiegelt die Dringlichkeit wider, Cyberkriminalität und digitalen Betrug einzudämmen sowie unsere Finanzsysteme und nationale Sicherheit zu schützen. Diese Veranstaltung hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können“, sagt Taher Patrawala, Geschäftsführer von Media Fusion und Mitorganisator der CyberSec India Expo 2025.
„Die CyberSec India Expo powered by heise positioniert sich als wichtige Veranstaltung in diesem dynamischen Marktumfeld“, resümiert Mühle. „Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Plattform einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der IT-Sicherheitsbranche in Indien und der gesamten Region leisten werden.“
Weitere Informationen über die CyberSec India Expo: www.cybersecindiaexpo.com
Über heise medien:
Wir verlegen die erfolgreichen Computertitel c't, iX und Mac & i, c't Fotografie, das beliebte DIY-Magazin Make und das Online-Magazin Telepolis. Unser Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Zum Portfolio gehören auch Podcasts wie Kurz informiert, c't uplink oder das KI-Update.
Die E-Learning-Plattform heise academy spricht mit digitalen Kursen, Webinaren, Schulungen und Konferenzen ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Im B2B-Bereich informieren wir die C-Level-Ebene mit den Fachdiensten heise Security PRO und heise KI PRO.
Im Veranstaltungsbereich haben sich die Sicherheitsmesse secIT und das DIY-Festival Maker Faire etabliert. Zudem gehören Buchverlage wie Hinstorff, dpunkt und Rheinwerk sowie Yeebase als verlegerische Heimat von t3n und Technology Review zum Geschäftsbereich heise content.
heise medien ist ein Unternehmen der heise group, zu der auch die Preisvergleichsportale geizhals.de, guenstiger.de und tarife.at gehören.
Über Media Fusion:
Media Fusion ist ein dynamisches und schnell wachsendes Medien- und Veranstaltungsunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 die B2B-Kommunikationslandschaft revolutioniert. Mit Büros in Dubai und Mumbai ist Media Fusion in verschiedenen Sektoren im Nahen Osten, Indien und seit kurzem auch in Europa tätig. Das Unternehmen spezialisiert sich auf B2B-Publikationen, Fachmessen, Awards und maßgeschneiderte Kommunikationslösungen.
Mit einem wachsenden Team von über 50 Mitarbeitern und einem Fokus auf Innovation setzt Media Fusion Maßstäbe in den indischen und nahöstlichen Messemärkten und verbindet dabei traditionelle Medien mit zukunftsweisenden digitalen Lösungen.
Nutzen Sie unsere Presse-Newsletter: Damit informieren wir Sie über aktuelle Pressemitteilungen, Neuigkeiten aus dem Medienhaus heise und neueste Inhalte aus unseren Print- und Digitalangeboten – melden Sie sich direkt an!