Presse-Informationen
c't Fotografie

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't Fotografie

c’t Fotografie: Neues Cover gibt Bildern mehr Raum
Magazin für Fotografie im frischen Look

Hannover, 6. September 2024 ‒ Das Magazin c’t Fotografie präsentiert sich ab der aktuellen Ausgabe 5/2024 in einem neuen Erscheinungsbild. Mit einem moderneren Cover und einem luftigeren Logo will die Redaktion den Fokus noch stärker auf die Fotografie selbst legen. Chefredakteur Torsten Beeck betont: „Unser neues Coverdesign ist klarer und gibt den Bildern den Raum, den sie verdienen.“

„Die Fotografie lebt von Momenten, die uns innehalten lassen – und unser Magazin hat es sich schon seit jeher zur Aufgabe gemacht, diese Augenblicke in den Mittelpunkt zu stellen“, erklärt Beeck, der c’t Fotografie seit der zweiten Ausgabe 2024 neben dem Schwestermagazin c’t hauptverantwortlich leitet. Das neue Design soll diesen Anspruch noch deutlicher unterstreichen.

Ein auffälliges Element des Redesigns ist das überarbeitete Logo. Es steht nun frei auf dem Cover, statt wie bisher auf einem roten Balken platziert zu sein. Mit der Schriftart Avenir wurde eine filigranere und weniger dominante Type ausgewählt. Das „c’t“ im Logo sitzt jetzt auf einem roten Quadrat, was die Zusammengehörigkeit mit dem Schwestermagazin c’t betont. Am bewährten Inhalt des Magazins ändert sich nichts. Im Innenteil wurden nur an den nötigen Stellen die Logos entsprechend angepasst.

Logo und Coverdesign stammen von Ninett Wagner und Matthias Timm aus dem heise medienwerk in Rostock. Chefredakteur Torsten Beeck und die Redaktion wählten schließlich von verschiedenen Designvorschlägen die finale Version aus. „Die Leichtigkeit des Entwurfs mit seiner zeitlosen Eleganz konnte hier besonders überzeugen“, sagt Beeck.

Das neue Logo schmückt ab sofort nicht nur die Printausgabe der c’t Fotografie, sondern auch die App, die Website unter www.heise.de/foto und die verschiedenen Social-Media-Kanäle des Magazins.

Die aktuelle Ausgabe 5/2024 widmet sich schwerpunktmäßig den Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz Fotografen für die Bildretusche und -montage bietet. „In einem ausführlichen Praxisartikel und einem spannenden Workshop zeigen Experten, wie man die einzelnen Tools einsetzen kann“, verrät Peter Nonhoff-Arps, leitender Redakteur bei c’t Fotografie.

Weitere Themen des Heftes sind der optimale Einsatz von Voreinstellungen bei spiegellosen Kameras für schnell wechselnde Fotosituationen sowie Tipps für emotionale Landschafts- und Detailaufnahmen im Wald und im Dorf. Auch die Streetfotografie kommt nicht zu kurz. Abgerundet wird die Ausgabe durch einen Test von Fotobüchern zur Präsentation der eigenen Werke.

Das Magazin c’t Fotografie 5/2024 ist ab sofort für 12,90 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder im heise shop erhältlich. Mit dem neuen Look unterstreicht die Redaktion ihren Anspruch, die Fotografie in all ihren Facetten in den Mittelpunkt zu stellen und den Lesern wertvolle Impulse für ihr kreatives Schaffen zu geben.

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne ein Rezensionsexemplar.