Presse-Informationen
c't Fotografie

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. c't Fotografie

c't Fotografie empfiehlt nützliche Apps für unterwegs
Mit dem Tablet auf Fototour

Hannover, 3. Mai 2024 – Auf Fotoreisen ist ein Tablet mehr als nur ein großes Smartphone. Mit den richtigen Apps und der bequemen Touch- und Stiftbedienung wird es zum unverzichtbaren Begleiter für Planung, Steuerung und Bildbearbeitung. Das Fotomagazin c't Fotografie stellt in seiner aktuellen Ausgabe 3/24 Apps für Apple, Android und Windows vor, mit denen sich ein Tablet sinnvoll in den Foto-Workflow integrieren lässt.

„Für viele Anwendungsfälle ist ein Smartphone-Display zu klein und der Laptop wiederum zu unhandlich“, erklärt Fotografin Katja Seidel in der c't Fotografie. „Ein Tablet zwischen 8 und 13 Zoll Bildschirmdiagonale ist dagegen schnell einsatzbereit und bietet eine angenehme Größe.“ Mit Tablet-Apps verschiedener Kategorien lassen sich viele Aufgaben per Touch oder Stift intuitiv und präzise erledigen.

Die Apps Photopills oder Planit Pro Lichtsituationen helfen bei der Planung der goldenen Stunde und passender Aufnahmeorte. „Insbesondere Nachtaufnahmen können damit sehr detailliert ausgearbeitet werden“, erläutert die Astrofotografin. Zur Navigation im Gelände eignen sich kostenlose Tools wie BRouter-Web oder die TomTom-Go-App als PKW-Navi.

Für die Bildbearbeitung und Präsentation unterwegs empfiehlt die Fotografin Adobes Lightroom-App, die fast den vollen Funktionsumfang der Desktop-Version mitbringt. Selbst für anspruchsvolle Videobearbeitung reicht ein Tablet, wie die App LumaFusion beweist. „Besonders angenehm ist die Möglichkeit, die Regler präzise mit dem Stift bewegen zu können“, hebt Seidel hervor.

Auch die Fernsteuerung beispielsweise einer Sony-Kamera vom Tablet aus ist möglich, Einstellungen lassen sich bequem in der App Monitor+ anpassen und das Live-View-Bild auf dem großen Bildschirm kontrollieren.

Neben Büchern lassen sich mit Readdle Documents oder ReadEra auch Fachmagazine und Artikel komfortabel auf dem Tablet lesen. Wer am Bildschirm lernen möchte, findet bei Udemy eine große Auswahl an Videokursen, die offline gespeichert und im eigenen Tempo angeschaut werden können.

Katja Seidel ist überzeugt: „Wer viel fotografiert und dabei unterwegs ist, wird ein Tablet mit den richtigen Apps irgendwann lieben lernen. Es bietet einfach viele praktische Funktionen, die den Foto-Workflow unterwegs effizienter gestalten.“

Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne den vollständigen Artikel zur Rezension.