Presse-Informationen
c't
c’t-Sicherheitspaket: Windows-Schutzschild
Kostenlose Open-Source-Tools für mehr Sicherheit
Hannover, 23. August 2024 – Windows hat in Sachen Sicherheit und Datenschutz noch Nachholbedarf. Doch mit kostenlosen Open-Source-Tools lässt sich das Betriebssystem leicht absichern. In Ausgabe 19/24 stellt Europas führendes IT- undTechnikmagazin c’t ein Sicherheitspaket mit vier Programmen vor. Sie ergänzen die Windows-Bordmittel nicht nur bei Updates und Backups, sie rüsten auch eine wirksame Firewall und eine Anwendungs-Sandbox nach. Die Tools schützen Systeme so besser vor gängigen Gefahren.
„Mit den vier vorgestellten Open-Source-Tools können Nutzer gezielt die Sicherheit und den Datenschutz von Windows verbessern“, erklärt c’t-Redakteur Ronald Eikenberg. „Sie erhalten mehr Kontrolle über ihr System und können es besser vor Schadsoftware und Datenverlust schützen.“
Verspätete Updates erhöhen das Sicherheitsrisiko: UniGetUI ermöglicht die Installation aller Updates mit einem Klick, um die installierten Programme aktuell und sicher zu halten. Während die Windows-Firewall eingehende Verbindungen überwacht, kontrolliert Portmaster zusätzlich den ausgehenden Datenverkehr. Es blockiert Werbeserver und Tracking-Dienste und verschlüsselt DNS-Anfragen, um ungewollten Datenabfluss und Überwachung bestmöglich zu verhindern.
Die Windows-Backup-Funktion ist auf den begrenzten Speicherplatz von OneDrive beschränkt. Duplicati ermöglicht automatische und sichere Backups an verschiedene Orte und unterstützt erweiterte Backupstrategien zum Schutz der Daten. Zum sicheren Testen neuer Software bietet Sandboxie-Plus die Möglichkeit, Programme in einer isolierten Umgebung zu starten und spurlos zu entfernen, wodurch Systemveränderungen und dauerhafte Infektionen durch Schadsoftware verhindert werden.
„Alle Tools sind kostenlos nutzbar, bieten effektiven Schutz vor vielen Gefahren und sind einfach zu installieren und zu bedienen“, berichtet Eikenberg. „Sie ergänzen sich gegenseitig zu einem umfassenden Sicherheitspaket für Windows. Damit können auch weniger erfahrene Nutzer ihr Windows-System deutlich sicherer machen“, erklärt er.
Für die Redaktionen: Auf Wunsch schicken wir Ihnen gerne die komplette Artikelstrecke zur Rezension.