Presse-Informationen
heise group

  1. heise group
  2. Presse-Informationen
  3. heise group

heise: KI-Event zum 75. Firmenjubiläum
Experten beleuchten Chancen und Risiken der KI

Hannover, 5. November 2024 – Der aktuelle KI-Boom bewegt sich zwischen Faszination und Sorge. Das Medienhaus heise lädt anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums am 11. Dezember zu einem KI-Abend unter dem Titel „Alles KI oder was?“ ein. Ab 18 Uhr erwarten die Besucher im heise-Headquarter in der Karl-Wiechert-Allee 10 spannende Vorträge und Diskussionen rund um die Entwicklung und gesellschaftlichen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz. Die Veranstaltung dauert bis ca. 20:30 Uhr und ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

„Die breite Verfügbarkeit von KI-Anwendungen wie ChatGPT hat seit Ende 2022 einen regelrechten Boom ausgelöst“, erklärt c’t-Redakteur Jo Bager, der in seinem Vortrag die Grundlagen und den aktuellen Hype der KI beleuchtet. Inzwischen hat jeder dritte Deutsche ChatGPT mindestens einmal ausprobiert, wie aktuelle Studien zeigen.

Die Nutzung von KI-Systemen ist dabei von gemischten Gefühlen geprägt. „Während über 53 Prozent der Nutzer die Interaktion mit KI als positiv empfinden, äußern gleichzeitig 41 Prozent der Befragten Bedenken ‒ besonders in der Altersgruppe 65+“, berichtet Eva Maria Weiß, Redakteurin bei heise online. Gemeinsam mit Volker Zota aus der Chefredaktion von heise medien wird sie die gesellschaftlichen Auswirkungen von KI diskutieren.

Im praktischen Teil des Abends gibt heise-Justiziar Joerg Heidrich Einblicke in Bild- und Videogeneratoren und klärt den rechtlichen Rahmen, während c’t-Redakteur Hartmut Gieselmann die Entwicklungen im KI-Audio-Bereich vorstellt. Die Veranstaltung wird von Isabel Grünewald moderiert und von Johanna Heise eröffnet.

Ob für Aufmacherbilder, Unterstützung bei der Recherche, das Gegenchecken, die täglichen „Botti“-News oder beim Einsatz der künstlichen Stimme im „kurz informiert“-Podcast: Wer wissen will, wie die heise-Redaktionen KI bereits jetzt pragmatisch im Alltag nutzen, bekommt an diesem Abend ausführliche Antworten.

Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle KI-Interessierten. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an presse-hm@heise.de ist bis zum 29. November erforderlich.

Journalisten können sich unter der gleichen Mailadresse akkreditieren.