Presse-Informationen
c't
heise erneut Gastgeber der c't Open Hannover 2024
Speedcuber aus aller Welt im Würfelfieber
Hannover, 5. September 2024 – Um den klassischen Zauberwürfel und ähnliche Drehpuzzle in Rekordzeit zu lösen, treffen sich vom 13. bis 15. September 100 meist junge Speedcuber aus aller Welt zum Speedcubing-Turnier in Hannover. Die c’t Open Hannover 2024, ausgerichtet von Europas führendem IT- und Technikmagazin c’t, finden erneut im heise-Verlagsgebäude statt. In elf Disziplinen kämpfen die schnellsten Cuber um Medaillen und eigens entworfene Pokale.
„Wir freuen uns sehr, dass heise das mittlerweile zweite Speedcubing-Turnier in Hannover erneut sponsert und den Veranstaltungsort stellt“, sagt Wilhelm Drehling, c't-Redakteur und selbst Teilnehmer am Event. Er freut sich auch über das große Interesse: „Anfang Juni öffnete die Anmeldung, nach nur 47 Sekunden waren alle 100 Plätze ausgebucht“, zeigt sich Drehling beeindruckt. „Viele Teilnehmer und Sieger aus dem Vorjahr sind auch diesmal wieder dabei.“ Die Teilnehmer kommen aus 11 Ländern: die meisten aus Deutschland, aber auch aus Aserbaidschan, Polen, der Ukraine, den Niederlanden oder beispielsweise aus Indonesien.
Erwartet werden namhafte Persönlichkeiten aus der Cubingszene: Vorjahressieger Magnus Lensch, mehrfacher Rekordhalter und amtierender Europameister in Einhändig und Jens Haber, mehrfacher nationaler Rekordhalter und ehemaliger Europarekordhalter in 3x3 Blind, haben sich angemeldet.
„Die Stimmung 2023 war super, viele Teilnehmer konnten neue Bestzeiten aufstellen“, freut sich Organisator Drehling, „Obwohl wir das Turnier erneut anfängerfreundlich gestaltet haben, ist das Niveau recht hoch: 17 Teilnehmer in 3x3 weisen eine Bestzeit von unter 10 Sekunden auf. Das wird ein spannender Wettkampf!”
Beim Speedcubing geht es darum, den 3×3-Zauberwürfel und ähnliche Drehpuzzles wie 2×2, 4×4 und 5×5 in möglichst kurzer Zeit zu lösen. Auch blindes Lösen der Würfel steht auf dem Programm, abgerundet von den Disziplinen Pyraminx, Clock und Skewb.