Presse-Informationen
t3n
heise wächst weiter
t3n-Verlag yeebase übernimmt Mehrheit an Digital Bash und OnlineMarketing.de
Hannover, 22. Oktober 2024 ‒ Die Heise Gruppe GmbH & Co. KG setzt ihre Expansionsstrategie fort: Ihre Tochtergesellschaft yeebase media GmbH übernimmt die Mehrheit an der Online Marketing.de GmbH. Mit diesem Schritt integriert die Heise Gruppe das Digitalportal OnlineMarketing.de sowie die Event-Reihe Digital Bash in sein Markenportfolio. Ziel ist es, Synergien zwischen den Marken zu nutzen und die Position als Wissensvermittler im Bereich Digital Business zu stärken.
t3n-Verlag yeebase übernimmt Mehrheit an Digital Bash und OnlineMarketing.de (3 Bilder)
Übernahme
„Durch die Übernahme erschließen wir neue Märkte im Bereich On- und Offline-Events”, erklärt Ansgar Heise, geschäftsführender Gesellschafter von heise. Die Akquisition sei Teil der langfristigen Vision, yeebase als wichtiges Mitglied bei heise zu etablieren. Bereits in diesem Jahr hätten beide Unternehmen intensiv zusammengearbeitet und dabei festgestellt, dass sie von den Kompetenzen der jeweils anderen Seite profitieren können.
Die OnlineMarketing.de GmbH, ansässig in Hamburg, bringt zwei starke Marken bei heise ein: Das Digitalportal OnlineMarketing.de, das redaktionell die gesamte Welt des Digitalmarketings abdeckt, sowie Digital Bash, mit einer Event-Power von jährlich über 70 Veranstaltungen und mehr als 60.000 Teilnehmern.
„yeebase verfügt bereits über starke Marken und weiß, wie man Lovebrands aufbaut. Außerdem besteht eine tiefgehende Expertise, große Reichweite zielgerichtet zu vermarkten“, betont Paul Lahrmann, COO von der OnlineMarketing.de GmbH. „Digital Bash wiederum hat erstklassige Kompetenzen in der Organisation und Vermarktung von Events und prägt damit die Art, wie Events im Digitalmarketing-Bereich durchgeführt werden. So ergänzen sich die Unternehmen perfekt.”
Die OnlineMarketing GmbH bleibt in Zukunft eigenständig und am Mitarbeiterstamm und der Geschäftsleitung wird sich ebenfalls nichts ändern, mit yeebase wird jedoch eine enge Kooperation zur Erweiterung der Produktpaletten angestrebt. Konkret plant man gemeinschaftliche Events, eine Vermarktungsallianz sowie Entwicklung neuer Produkte und Formate.
„Die Übernahme ist für uns eine absolute Wunschkonstellation”, erklärt Marc Stahlmann, CEO und Gründer von der OnlineMarketing.de GmbH. „Durch die bleibende Eigenständigkeit wahren wir unsere Stärken, können aber gleichzeitig von den Synergien und Reichweiten durch die enge Zusammenarbeit mit yeebase profitieren. Wir stehen jetzt am Anfang eines neuen, aufregenden Kapitels und haben das Ziel, das Unternehmen zu neuen Höhen zu führen.”
„Die yeebase-Marken t3n und MIT Technology Review sprechen die Early Adopter, die Anwender und die Entscheider im Digital Business an”, erläutert Jörg Mugke, Geschäftsführer bei yeebase. „Das wollen wir in der Heise Gruppe weiter ausbauen.” Insbesondere der Eventbereich sei für heise ein Wachstumsthema, das man noch mehr stärken wolle.
Die yeebasemedia GmbH ist seit ihrer Gründung 2005 verlegerische Heimat der Marke t3n. 2024 wurde yeebase zum Mehrmarken-Publisher und verantwortet neben t3n auch MIT Technology Review. Zum Portfolio gehören neben den Magazinen und t3n.de auch der Wissensbereich t3n Skills sowie das Jobportal t3n Jobs.
Das Team von yeebase verfolgt dabei die Mission, die Potenziale von neuen Technologien aufzuzeigen, Begeisterung dafür zu wecken und dazu beizutragen, dass sie zum positiven Nutzen von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt eingesetzt werden.
Die Heise Gruppe GmbH & Co. KG hat 2021 mittelbar über die Heise Medien GmbH & Co. KG 100 % der Geschäftsanteile der yeebase media GmbH erworben.
Die OnlineMarketing.deGmbH ist seit 2015 am Markt und hat sich als profitables, wachsendes und digitales Business bewiesen und sich zu einem Hub für modernen Content-Konsum, Edutainment und Austausch entwickelt.
Seit dem Start von Digital Bash, der größten Veranstaltungsreihe der Digitalbranche im Web, wurden neue Höhen und Rekorde erzielt. Dank der Reichweite und des Publishings bieten diese modernen Events zahlreichen renommierten Firmen eine Plattform und ziehen zehntausende qualitativ hochwertige B2B-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen an. Skalierbare, moderne Events. Digital, wie auch hybrid.